Sybill und das Treibholz

Ich bin wohl einem Impuls gefolgt, - lauter Treibholz auf zu sammeln, als ich vor 3 Jahren mit meiner Familie am Atlantik in der Nähe von Biarritz an einem wilden Strand stand und in den Holzstücken, die überall herumlagen lauter Engelsflügel und Körper sah. Also sammelte ich Stück für Stück, Planke für Planke, Körper für Körper, Flügel für Flügel alles, was sich mir mitteilte in einen großen, blauen Sack und versprach meinem kleinen Enkel, damit Engel zu bauen. Und so geschah es!
Und jedes Jahr wieder habe ich Holz gesammelt, mit 2 Enkeln dann - im Frühjahr, wenn die Strände noch die Spuren der Herbst - und Winter - und Frühlingsstürme trugen, und noch nicht gereinigt waren - und wo immer auch sonst noch sich Formen von Treibholz zeigten.
Und ich habe es geliebt die Teile zusammen zu fügen, die Proportionen zu erkennen und zusammenzusetzen - Figuren entstehen zu lassen, die alles mitbrachten in ihrer Formgebung - Engel - eben.
Große Engel, mittelgroße - und kleine Engel sind entstanden - ganz leicht sind sie..., vom Meer ausgelaugt und von den Wellen gemeißelt zu der Form, die ich fand - im Sand...!

Dann beschwingt auf „Füsse“ gesetzt - genauer auf Sockel - Sockel, die maßgerecht angefertigt sind. Die Eisenplatten 3,4,5,6,7,8,9,10 cm groß schneiden lassen und entsprechend den Eisenstab in der Mitte einlöten - die Höhe beachten. Ohne gut proportionierten Sockel kein guter Stand der Statue.
Neben dem Engel- Treibholz aus Südfrankreich, habe ich welches in Norwegen gefunden, in Deutschland - und aus China stammt das Holz der kleinen Engel.
Die ganz grossen Engel aber sind aus Holz aus dem schönen deutschem Wald! So einen halben Baumstamm zu bearbeiten hat auch seine ganz eigene Dynamik, er liegt manchmal schwer und manchmal ganz leicht im Arm, während ich die Rinde abgeschnitzt habe und diese wunderschönen Farben freigelegt habe.
Die Köpfe sind aus Ton, und die Flügel..., schauen Sie doch mal, was Natur und Holz für grandiose Formen zaubern...!

Vielleicht sprechen sie ja zu Ihnen die Engel, wer weiss – oder einer... und das dann nicht nur zur Weihnachtszeit...!

Treibholz

Copyright © 2009 Sybill Zweigert. Alle Rechte vorbehalten. Impressum . Datenschutz